So war der Weg offen für einen neuen Champion.
Es deutete sich schon in den ersten Runden an, dass es heute spannend werden würde. Beflügelt durch ein begeistertes Publikum und einfach grossartige Live Musik des Len Phillips Swing Orchestra tanzten die Paare von Runde zu Runde immer besser. Im Finale dann Paare aus 6 Nationen von 3 Kontinenten mit sehr unterschiedlichen Stilen. Gerade dieser Fakt machte es für den Zuschauer so interessant und für die Wertungsrichter umso schwieriger. Technisch alle hervorragend ausgebildet konnten die Akteure dadurch ihre Vorzüge ausspielen.
Auf Platz 6, mit zartem Tanzen und Sinn für das kleinste Detail das Paar aus China Jianan Peng & Jiaci Zhong.
Knapp davor die polnischen Meister Lukasz & Aleksandra Tomczak, die elegant, mit raumgreifender Bewegung bestachen.
Das ukrainische Meisterpaar Stas Portaneko & Nataliia Koliada war auf Grund der globalen Situation erst vor Kurzem zurückgekehrt in die Wettbewerbsszene, man konnte die Seele der beiden tanzen sehen, superb ihr Tango bei der Präsentation der Finalisten.
Auf dem Bronzeplatz Stanislav Zelianin & Irina Cherepanova, die seit langer Zeit schon in Singapore leben und nun auch repräsentieren. Das Paar ist wunderbar fein in seiner Technik, bester Tanz wahrscheinlich ihr Slowfox.
Um den Weltmeistertitel wurde es dann so richtig spannend!
Die Paare aus England und den USA hatten beide schon große Turniere gewonnen, wobei Valeria Colanoni & Anna Demidova aus den Staaten erst vor 2 Wochen beim „International“ siegreich von der Fläche ging. Somit waren sie sicherlich als Favoriten an den Start gegangen. Das Tanzen der beiden begründete den Anspruch auch an diesem Abend als Gewinner proklamiert zu werden. Nahezu perfekt in allen Belangen, würdig eines Weltmeisters. Wäre da nicht das für England startende Paar Dusan Dragovic & Valeria Agikyan gewesen. Es passte einfach alles zusammen für die beiden. Die Atmosphäre im Tower Ballroom ist so ideal für dieses attraktive Paar. Ihr Stil einzigartig. Gefühlvoll mit großem Charisma ausgestattet, alles ist im Fluß. Auf diesem Level ist es sicher auch eine Frage des Geschmacks, aber Dusan und Valeria waren die absolut würdigen Nachfolger von Domen und Natascha.
WDO Weltmeister der Professionals in den Standardtänzen 2022: Dusan Dragovic & Valeria Agikyan aus England!!!
- Dragovic Dusan / Dragovic Valeria England
- Colantoni Valerio / Demidova Anna USA
- Zelianin Stanislav / Cherepanova Irina Singapore
- Portanenko Stas / Koliada Nataliia Ukraine
- Tomczak Lukasz / Tomczak Aleksandra Polen
- Peng Jianan / Zhong Jiaci China
Diese Weltmeisterschaft im Rahmen der „The Open Worlds“ (Organisator Paul Killick) war eine grandiose Werbung für das Tanzen und die WDO!! Gratulation an die World Dance Organisation und an Paul Killick!!
Wertungsrichter für Deutschland Hans Galke und Dirk Bastert. MC Markus Hilton und Bryan Watson.
Bericht Dirk Bastert